Aktuell

Seit Mai 2020 arbeite ich intensiv daran, das Schriftstellerhaus in die nächste Phase zu bringen – es wird Heimat finden in einem Haus, in dem Autor*innen sich zurückziehen können, umgeben von Wiesen, Wald und Fluss. Ich hoffe, bald mehr dazu schreiben und zeigen zu können.

—–

Urlaub bedeutet auch, Zeit für meine eigenen Texte zu haben, diesmal auf dem Darß.

—–

Auch in diesem Jahr gab es die Punschlesung im Schriftstellerhaus mit Texten von Autor*innen des Schriftstellerhauses und Michaela Heissenberger, Jana Scheerer, meinen leichterhand-Kolleginnen, und von mir.

—–

Vom 29.-31.3. arbeite ich mit den Schreibenden Schülern an der Präsentation ihrer Texte: Die Nominiertenwerkstatt zum THEO findet dieses Jahr in Neuruppin statt.
Am 28.4.2019 wird es dann ernst im Roten Rathaus.

—–

In Leipzig zur Buchmesse moderiere ich die Buchpremiere von
Ulrike Damm „unpublished_1 und _2“
Mittwoch, 20.03.2019, 20 Uhr

in Bührnheims Literatursalon
Mozartstraße 8
04107 Leipzig

—–

Am Freitag, den 15.3.2019, leite ich auf Einladung des Verbands der Schriftstellerinnen und Schriftsteller Brandenburg eine Textwerkstatt in Blossin.

—–

Heldinnen – Zum Internationalen Frauentag am 8.März 2019 lesen Autor*innen des Schriftstellerhauses aktuelle Texte zum Thema

—–

Zum lebendigen Adventskalender des Badstraßen-Quartiers liest leichterhand zusammen mit anderen Autor*innen des Schriftstellerhauses kurze Lieblingstexte.

—–

Dienstag, 13.11.2018, findet die Kriminacht mit Sascha Behringer im Periplaneta statt. Das Autorenduo Doris Bewernitz und Gerald Stitz feiert: Alle drei Bücher der Sascha-Behringer-Reihe sind nun erschienen. Zuerst gibt es eine Lesung aus Band 3 „Der Fall Yonko K.“, danach einige Überraschungen und eine Fete.
Es ist mir eine Ehre, den Abend zu moderieren.

—–
Am 20.1.2018 habe ich mein Herzensprojekt „das Schriftstellerhaus/phase1“ eröffnet. Hier finden Autor*innen Raum und Konzentration für ihre künstlerische Arbeit.

der Schreibraum für ungestörtes Arbeiten
der Seminarraum für die künstlerische Entwicklung
zum Entspannen und sich Austauschen

—–

Die los-Geschichten sind jetzt als E-Book erhältlich. Zum Beispiel hier, aber auch in jedem anderen E-Book-Shop.

LOS-Geschichten

Ich freue mich über Leser*innen und besonders auch über Rezensionen.

—–

Dieses Buch habe ich nicht geschrieben, aber den Autor durch den Prozess des Schreibens begleitet.
Und das E-Book formatiert, eine aufwändige html-Arbeit mit Absätzen, Einrückungen, Aufzählungen, Überschriften in 5 Ebenen …

Das Resultat ist hier zu sehen:

—–

Do, 1.9.2016, 18 Uhr:
Frauen auf der Bühne

Vortrag und Lesung anlässlich der Ausstellung
Pauline Ulrich. Professorin der Schauspielkunst. Zum 100. Todestag.
im Stadtarchiv Dresden
Elisabeth-Boer-Straße 1
01099 Dresden

http://www.frauenstadtarchiv.de/https://www.facebook.com/events/1774755249439801/

—–

Do, 7.7.2016, 19 Uhr:

Lesung Anja Manz und Ingrid Kaech im Kunsthaus Potsdam.
Anlass ist das interdisziplinäre Festival Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf zu Gast im KunstHaus Potsdam, das vom 5.6.-17.7.2016 stattfindet.

Anja Manz liest aus ihrem literarischen Liebesroman „Nichts fehlt“.
Er spielt eine große Frage durch: Was geschieht eigentlich, wenn zwei Menschen Jahrzehnte nach der ersten großen Liebe – verspielt und verrückt, voller Träume und Pläne – erneut das Abenteuer Liebe wagen? Wie verändert sich der Stoff der Liebe, wenn die Erfahrung und der Schmerz der Vergangenheit eingewebt werden müssen?

Ich lese aus meinem Romanmanuskript „Peter S.“, worin die Behauptung eines wegen Mord verurteilten Mannes, unschuldig zu sein, unsere Urteilskriterien auf die Probe stellt und die Frage aufwirft, wie weit wir einem Menschen vertrauen können.

Zudem werden wir in Geschichten und Fotos Einblicke in besondere, auch in Wiepersdorf erprobte und fortentwickelte Formen literarischer Kooperation geben.

KunstHaus Potsdam – Ulanenweg 7 / Zufahrt Jägerallee – 14469 Potsdam
Eintritt frei

http://www.kunstverein-kunsthaus-potsdam.de/

—–

Montag, 13.6.2016, 19:30:
Benefizlesung „Bücher, nicht Boote“ mit Monika Zeiner, Sybil Volks, Barbara Slawig, Robert Löhr, Ingrid Kaech, Elisabeth Herrmann, Heiko Michael Hartmann und Oliver Bottini.

Paulstraße 19, Berlin Moabit

Bücher, nicht Boote.

—–

Am 11.5.2016 waren die alphabettínen zu Gast im Grünen Salon der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz.
Dort habe ich den Anfang meines Theaterstückes Kein Wunder vorgestellt. Es war ein wunderbarer Abend.